Pfingsten: Der Dienst. Die Ältesten Israels

 

In der Wüste sprachen die Israeliten:
Wer gibt uns Fleisch zu essen?
Wir denken an die Fischmenge, die wir in Ägypten umsonst zu essen bekamen, die Gurken und Melonen, den Lauch, die Zwiebeln, den Knoblauch!
Jetzt ist unsere Seele vertrocknet!
Mose hörte das Volk wehschreien.

Mose sprach zu Ich-bin-da:
Bin mit all diesem Volk ich selber schwanger gewesen?
Habe ich es geboren, dass du zu mir sprichst: Trags an deinem Busen, wie der Wärter den Säugling trägt, hin in das Land, das du seinen Vorfahren zuschwurst?

Ich-bin-da sprach zu Mose:
Hole mir zusammen siebzig Männer von den Ältesten Israels,
nimm sie ans Zelt-der-Begegnung.
Ich will herabsteigen, will dort zu dir reden,
will nehmen von dem Geist, der über dir ist,
und ihn über sie legen.
Sie sollen mit dir zusammen an der Last des Volkes tragen, nicht sollst du sie tragen allein für dich.

Mose ging hinaus und redete zum Volk Ich-bin-da's Rede. Er holte zusammen siebzig Männer von den Ältesten des Volkes, er stellt sie rings um das Zelt.
Ich-bin-da stieg herab im Gewölk,
er redete zu ihm,
er nahm von dem Geist, der über ihm war, gab ihn über die siebzig Männer, die Ältesten.
Es geschah: Wie über ihnen der Geist ruhte, kündeten sie prophetische Rede.

Zwei Männer waren im Lager geblieben,
Eldad und Medad mit Namen,
es ruht der Geist über ihnen -
sie waren näich unter den Aufgeschriebenen, aber sie waren nicht hinausgegangen ans Zelt -
die kündeten prophetische Rede im Lager.
Ein Knabe lief und meldete es Mose, er sprach:
Eldad und Medad künden prophetische Rede im Lager!
Josua Sohn Nuns, Moses Diener von Jugend an, fiel ein, er sprach:
Mein Herr Mose, wehre ihnen!

Mose aber sprach zu ihm:
Willst du für mich eifern?
Wäre nur Ich-bin-da's ganzes Volk prophetische Künder!
Gäbe nur Ich-bin-da seinen Geist über sie alle!


 

Aus Bemidbar (Numeri) 11

 


 

Die biblische Erzählung versetzt uns in die Zeit der Wüstenwanderung Israels. Gott hat sein Volk durch Mose aus Ägypten befreit, wo sie als Sklaven geknechtet waren. Ein tragbares Heiligtum begleitet sie auf ihrem Weg: das Zelt-der-Begegnung. In ihm ist eine Lade mit dem Wort, das Gott am Sinai zum Volk spricht: Ani Adonai Elohenu Ich bin Ich-bin-da dein Gott.  Die Decke dieser Lade ist Gottes leerer Thron, von hier aus spricht Gott zu Mose: "Hier werde ich dir begegnen" (Exodus 22,25).

Im Zelt-der-Begegnung, dem tragbaren Heiligtum, geht Gott mit den Weg durch die Wüste. Dem Volk aber wird der Preis der Freiheit zu groß und der Weg durch die Wüste zu lang. In der Wüste verklärt sich die Sklavenvergangenheit in ein Schlaraffenland voller Fleischtöpfe. Mose wird die Führung des Volkes zur Aufgabe, die ihm zu schwer ist. Er hält Gott vor: Du bist doch die Mutter dieses Volkes, du hast sie geboren, nicht ich.

So gewährt Gott ihm, er solle mit siebzig ausgewählten Israeliten aus dem Lager hinausgehen und zum Zeltheiligtum kommen. Dort werde Gottes Geist, der auf Mose ruht, auch über diese kommen, damit sie Mose in seiner Aufgabe unterstützen können. Siebzig Männer und Mose, die miteinander Gottes mütterliche Sorge für sein Volk teilen sollen!

Aber da geschieht etwas Überraschendes. Zwei von den Siebzig hatten das Lager nicht verlassen. Da ergreift der Geist Gottes sie mitten unter den Wohnzelten und versetzt sie in prophetische Ekstase. Die Nachricht davon spricht sich schnell herum von den Zelten bis zum Heiligtum. Als Josua, der Knecht des Mose, davon erfährt, reagiert er ungehalten. In der Begeisterung der beiden Männer im Lager sieht er nur eine Störung der Ordnung. Sie bricht mit der Trennung zwischen Heiligtum und Alltagswelt; sie bricht mit der Trennung zwischen Volk und Ältesten. Vielleicht hat Josua auch gedacht: Diese Begeisterung ist eine Gefahr für die besondere Autorität des Mose und für meine.

Das Verblüffende ist die Antwort des Mose. Mose nämlich gibt Josua nicht recht. Er will nicht verhindern, dass sich die beiden im Lager genauso vom Geist ergriffen zeigen wie die anderen im Heiligtum. Stattdessen weist Mose Josua zurecht: "Wenn nur das ganze Volk des Herrn zu Propheten würde, wenn nur der Herr seinen Geist auf sie alle legte". Anders als Josua durchschaut Mose den Zusammenhang zwischen Fleischtöpfen und Freiheit, zwischen Geist Gottes und Dienst.

Die Antwort des Mose ist ein wirklich frommer Wunsch! Es ist der Wunsch, dass im ganzen Gottesvolk Pfingsten anbricht.
 

 


© Ulrich Sander 2002